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In den EFFRA-Empfehlungen zu Fabriken 4.0 und darüber hinaus (Sept. 2016) wird eindeutig festgestellt, dass die Entwicklung groß angelegter Experimente und die Demonstration datengesteuerter „vernetzter, intelligenter“ Fabriken 4.0 notwendig sind, um die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Industrie zu erhalten. BOOST 4.0 wird diesen Bedarf decken, indem es ein offenes, standardisiertes und transformatives, gemeinsames, datengesteuertes Fabrik-4.0-Modell anhand von 10 Leuchtturmfabriken auf messbare und reproduzierbare Weise demonstriert. BOOST 4.0 wird auch demonstrieren, wie die europäische Industrie mit Hilfe von Big Data in allen Phasen des Produkt- und Prozesslebenszyklus (Entwicklung, Planung, Betrieb, Produktion und Kundendienst) einzigartige Strategien und Wettbewerbsvorteile aufbauen kann, die auf dem vernetzten Modell der intelligenten Fabrik 4.0 aufbauen, um die Herausforderungen der Industrie 4.0 zu meistern (verteilte Fertigung in Losgröße 1, Betrieb von Null-Fehler-Prozessen und -Produkten, nachhaltiger Betrieb ohne Ausfälle, agiles, kundenorientiertes Management des Wertschöpfungsnetzes in der Fertigung und menschenzentrierte Fertigung). Unsere Hauptziele sind:

1. Aufbau von 10 Big-Data-Leuchtturm-Fabriken mit intelligenter Vernetzung (VW, FILL, AutoEuropa, +GF+, FIAT, Phillips, Volvo, GESTAMP, Benteler, Whirlpool).
2. Bereitstellung des auf RAMI 4.0 und IDS basierenden offenen EU-Rahmens BOOST 4.0 und des Governance-Modells sowohl für Dienste als auch für Datenbestände.
3. Zusammenstellung von Methoden, Ressourcen, Modellen und Gemeinschaften, um die Sichtbarkeit, die Mobilisierung, das Replikationspotenzial und die Auswirkungen (geschäftlich, finanziell, Standardisierung) von BOOST 4.0 zu maximieren

Der Investitionshebelfaktor von BOOST 4.0 wird weit über dem Verhältnis 4:1 liegen und bis zu 10:1 betragen. Was die Nutzung betrifft, so werden innerhalb von 5 Jahren nach Projektende nur die teilnehmenden Leuchtturmfabriken direkte Folgeinvestitionen in Höhe von über 33 Mio. Euro (ROI 10,61) tätigen, während die Vermarktung der BOOST 4.0-Produkte auf dem Markt für die übrigen Partner kumulierte Gewinne in Höhe von 96 Mio. Euro (ROI 4,73) bringen dürfte.

Mehr Informationen unter: https://boost40.eu/

 

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