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Die nachhaltige Integration von Elektrofahrzeugen erfordert ein intelligentes Ladesystem für die Echtzeit. Austausch von ladungsbezogenen Daten zwischen FEVs und dem Netz, um das Management zu ermöglichen:

  • Hochstrom-Schnellladen für eine große Anzahl von FEVs auf markenunabhängige Weise
  • Preisadaptives Laden
  • Reverse-Charging zum optimalen Preis für den Kunden
  • Echtzeit-Netzausgleich nach räumlichen und zeitlichen Bedürfnissen und Kapazitäten, beeinflusst durch die Nachfrage (FEVs) und die Angebotsseite (Unvorhersehbarkeit der regenerativen Energien)
  • Kompetente Fernsteuerung des Ladevorgangs, um Schäden an den FEV-Batterien zu vermeiden. Das Ziel von e-DASH ist es, die IC-Technologien und Prozesse zu entwickeln, die für die Echtzeit-Integration von FEVs“ in das europäische Stromnetz erforderlich sind, um einen optimalen Strompreis für den Kunden zu ermöglichen und gleichzeitig einen effektiven Lastausgleich im Netz zu schaffen.

Großer Wert wird auf die „Offenheit der V2OEM-Schnittstelle“ gelegt, die mehreren Akteuren den Zugang ermöglicht, ohne dass die Wahlmöglichkeiten der Kunden eingeschränkt werden. e-DASH ist in 5 Arbeitspakete unterteilt: WP 100 befasst sich mit der Projektverwaltung und der wissenschaftlichen Koordination. WP 200 definiert relevante Funktionalitäten für den Anwendungsfall und deckt alle EV-bezogenen Entwicklungen in Bezug auf die Over-the-Plug- und Over-the-Air-Kommunikation ab. WP 300 befasst sich mit der Entwicklung des E-Mobility Brokers und des OEM Back-Ends. WP 400 entwickelt das „Demand Clearing House“ und das entsprechende FEV-Nachfrage- und Angebotsmanagement – Netzausgleichssystem. WP 500 deckt Querschnittsthemen ab: rechtliche Aspekte, Verbreitung und Standardisierung, Systemvalidierung und -demonstration. e-DASH wird für den zukünftigen elektrischen Straßenverkehr von entscheidender Bedeutung sein, da es das notwendige intelligente Ladesystem bereitstellt, das in der Lage ist, den Strombedarf einer großen Anzahl von FEVs (Schnellladung) und die instabile regenerative Energieversorgung lokal und vorübergehend in nahezu Echtzeit auszugleichen.

Mehr Informationen unter: https://ses.jrc.ec.europa.eu/e-dash

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